Am 06.10.2026 referierte Prof. Dr. Michael Doh über „Digitalität und digitale Gesundheit im (hohen) Alter – Befunde aus Forschung und Praxis“. Er ist Gerontologe und lehrt an der Katholischen Hochschule Freiburg.
Er war der erste Referent in der neuen Reihe „Ullas Akademie für Ältere“, die gemeinsam vom Dr. Ulla-Schirmer-Haus der Evangelischen Heimstiftung und dem Quartiersmanagement Leimen (Sozialverein Auf Augenhöhe e.V.) im Rahmen des Projekts „TatOrt Leimen – Jetzt bist Du dran!“ angeboten wird.
An der Veranstaltung nahmen sowohl Bewohner*innen des Dr. Ulla-Schirmer-Hauses teil als auch interessierte Leimener Bürger*innen.
Jana Zyweck, Leitung Sozialer Dienst des Dr. Ulla-Schirmer-Hauses, begrüßte Prof. Dr. Doh und die Teilnehmenden recht herzlich und betonte die Bedeutung des Themas.
Inhaltlich berichtete Prof. Dr. Doh über wissenschaftliche Studien, welche den Medienumgang von Personen ab 60 Jahren untersuchten. Besonders Personen ab 80 Jahren haben zwischen 2021 und 2024 die höchsten Zuwachsraten, was die Medienausstattung (Smartphone, Computer, Tablets) angeht. Auch steigt das Interesse bei Menschen über 60, sich im Internet über relevante Themen (z.B. Alltagsgeschehen, neue Produkte oder Gesundheitsthemen) zu informieren. Allerdings geben die Senior*innen auch an, dass sie ihre digitale Kompetenz als eher im Mittelfeld liegend empfinden. Hier setzt Prof. Dr. Doh an: Besonders gute Erfolge werden erzielt, wenn geschulte technikaffinere Senior*innen anderen ihre Hilfe anbieten.
Frau Zyweck bedankte sich herzlichst bei Prof. Dr. Doh für seinen gelungenen Vortrag, der beim Publikum großen Anklang fand. Gleichzeitig machte Frau Zyweck auf die nächste Veranstaltung in der Reihe aufmerksam, die am Dienstag, den 03.11.2026 um 10.00 Uhr, wieder im Café Ulla stattfinden wird. Sprechen wird Herr Armin Hofmann (Geschäftsführer Bestatter Gehrig) über das Sterben: „Wenn ich mal die Augen schließe, dann wünsch ich mir…“. Alle interessierten Leimener Bürger*innen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.
Das aus Landesmitteln geförderte Projekt „TatOrt Leimen – Jetzt bist Du dran!“ ist Teil der Programmlinie „Quartiersimpulse: Pflege und Unterstützung im Alter“ im Rahmen der Quartiersstrategie 2030 des Landes Baden-Württemberg.
Wenn Sie weitere Ideen zur Unterstützung von Seniorinnen und Senioren oder Wünsche für die Vortragsreihe „Ullas Akademie für Ältere“ einbringen möchten, melden Sie sich gerne unter: Quartiersmanagement@quer-leimen.de

