Meldung

So war die erste Kindersprechstunde im Menzerpark

von | Aug 31, 2023 | Allgemein

So verlief die erste Kindersprechstunde im Menzerpark

Am 28. August fand zum ersten Mal die Kindersprechstunde im Menzerpark statt. Die Kinder waren eingeladen, ihre Wünsche, Ideen und Beschwerden zu äußern. Mit einer „Menzerpark-Detektiv-Karte“ konnten sie durch den Park gehen und auf der Karte markieren, wo Müll liegt. Neben den vorhandenen Abfallbehältern, aber auch im Gras, unter Büschen und vor allem an den Rändern des Parks fanden sie viel Müll. Die Kinder fanden das nicht gut. Zur nächsten Kindersprechstunde am 12. Oktober werden Müllpicker, Müllsäcke und Handschuhe mitgebracht – das steht schon fest.

Beim Dosenwerfen und Steine bemalen konnten sich die teilnehmenden Erwachsenen aus dem Gemeinderat, Lisa-Marie Werner und Britta Kettenmann, sowie Bürgermeisterin Claudia Felden und das Quartiersmanagement, vertreten durch Nicole Merting und Rosa Meyer, mit den Kindern über ihre Wünsche und Ideen für den Menzerpark austauschen. Mit dabei war auch Oberbürgermeister Reinwald und Volker Germann, Sprecher der Lokalen Agenda Leimen, der sich aktiv für die Belange der Kinder in Leimen einsetzt.

Die älteren der 9 teilnehmenden Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren äußerten, dass es schön wäre, wenn die Spielplätze abwechslungsreicher gestaltet würden. Ein Trampolin und Wasserspielgeräte wären großartig! Auch eine öffentliche Kiste mit Sandspielzeug wäre super.

Am 12. OKTOBER findet ab 15 Uhr die nächste Kindersprechstunde im Menzerpark statt. Alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sowie Eltern und Großeltern sind schon jetzt herzlich eingeladen. Wer nicht bis dahin warten möchte, kann jederzeit im QUER-Büro in der Rathausstraße 15a seine Ideen und Wünsche loswerden. Zusätzlich wird vor dem QUER ein Kinderbriefkasten aufgestellt, in den die Kinder ihre gemalten und geschriebenen Wünsche an die Stadt Leimen und die Nachbarschaft in Leimen-Mitte einwerfen können. Oberbürgermeister Reinwald konnte sich auch vorstellen, einen solchen Briefkasten am Rathaus anzubringen.

NÄCHSTER TERMIN

SPRECHZEITEN

Dienstag: 10-13 Uhr
Mittwoch: 14-17 Uhr
Donnerstag: 15-18 Uhr

Außerhalb der Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Telefon: 06224 9066166
E-Mail: quartiersmanagement@quer-leimen.de
Rathausstraße 15a, 69181 Leimen